Zahnerhaltung
Die konservierende Zahnheilkunde
Die konservierende Zahnheilkunde – auch Zahnerhaltung genannt – umfasst neben der Füllungstherapie auch die Endodontologie.
Unter der Zahnerhaltung versteht man alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die den Zahn in seiner Form und Funktion erhalten bzw. diese wieder herstellen.
1. Die Füllungstherapie
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Keramik Inlays
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durch dentinadhäsive Kompositrekonstruktion
Keramik Inlays
Bei Inlays handelt es sich um laborgefertigten Zahnersatz.
Bei sehr großen Defekten der Zahnhartsubstanz ist der Kontaktpunkt zwischen benachbarten Zähnen großflächig aufgelöst, so dass dies nicht mehr im direkten Verfahren im Mund rekonstruiert werden kann. Eine Inlayversorgung stellt eine Möglichkeit dar, Zahn-hart¬substanz schonend Zähne mit kariösen Bereichen zu versorgen. Die Form und Farbgestaltung gleicht den natürlichen Zähnen stark.
CEREC
Kompositefüllungen
Kompositefüllungen sind Hochwertige Füllungmaterialen. Sie werden im direkten Verfahren (also ohne Laborleistung) bei klein bis mittleregroß kariösen Defekten im eingebracht. Sie verbinden sich durch adhäsiv System mit der Zahnsubstanz. Dieses garantiert einen sehr langen Halt der Füllung.
Zusätzlich ist hier die ästhetische Gestaltung der Zähne, das heißt die Farbanpassung und die Formgestaltung nicht von den natürlichen Nachbarzähnen zu unterscheiden.
2. Endodontologie auch als Wurzelbehandlung bekannt
Hat ein Zahn eine tiefe Karies, stirbt der Zahnnerv ab. Es muss eine Wurzelkanalbehandlung erfolgen, um den Zahnerhalt sicherzustellen.
Die Wurzelkanäle der Zähne sind oft haarfein und stark verästelt. Dies macht die Wurzelbehandlung sehr anspruchsvoll. Denn nur, wenn ausnahmslos alle Kanäle gefunden und sämtliche Bakterien und Gewebereste aus ihnen entfernt werden, ist eine dauerhafte Entzündungsfreiheit – und damit der Zahnerhalt – möglich.
Die Wurzelkanalbehandlung wird bei uns mit modernsten Verfahren durchgeführt. Jeder einzelne moderne Behandlungsschritt trägt somit zur erhöhten Erfolgsquote der Wurzelkanalbehandlung beiträgt.
dentasmart Wurzelbehandlungkonzept
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Präendodontischer Aufbau
Da undichte Restaurationen Ursache der Entzündung sein können, ist es vor Beginn einer Wurzelkanalbehandlung meist notwendig den Zahn mit einer neuen dichten Füllung (präendodontischer Aufbau oder Aufbaufüllung) zu versehen. Nur mit einer dichten Restauration kann eine erneute Infektion während der Behandlung oder in der Zeit bis zur neuen prothetischen Versorgung des Zahnes verhindert werden. -
Isolation des Zahns
Dies geschieht mit Hilfe eines Kofferdams. Dabei handelt es sich um eine Art OP-Tuch aus Latex oder Silikon, welches mit Hilfe einer Klammer am Zahn fixiert wird. Die Vorteile sind, dass während der Behandlung keine weiteren Bakterien aus der Mundhöhle in das Zahninnere gelangen, ein sicherer Schutz gegen das Verschlucken von Instrumenten gegeben ist und verhindert wird, dass Desinfektionslösung in den Mundraum gelangen kann. -
Elektrische Längenmessung
Ermittlung der genauen Länge des Wurzelkanals durch hochpräzise Messung des elektrischen Widerstandes im Kanal, dies ist die Grundvoraussetzung für alle nachfolgenden Arbeitsschritte und dadurch werden weniger Röntgenbilder angefertigt. -
Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung
Mithilfe von maschinell betriebenen Nickel- Titan- Instrumenten wird die Dauer der Behandlung nicht nur verkürzt, die Aufbereitung der häufig gekrümmten Wurzelkanäle verläuft substanzschonender und die Gefahr einer Instrumentenfraktur ist geringer als bei Handinstrumenten. -
Ultraschallaktivierte Spülungen
Dadurch werden nicht nur die Hauptwurzelkanäle gereinigt, sondern auch der feinen Verästelungen in den Wurzeln um die Behandlungsprognose zu verbessern. -
Füllung der Wurzelkanäle
Nach Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle wird der geschaffene Hohlraum mit einem speziellen biokompatiblen thermoplastischem Material gefüllt. Die Zugangskavität wird mit einem zahnfarbenen Kunststoff bakteriendicht und abrasionsfest sicher verschlossen. So wird ein erneutes Eindringen von Bakterien in das Innere des Zahnes verhindert.
Bei einem größeren Verlust an Zahnsubstanz kann es notwendig sein einen Wurzelstift zur sichern Befestigung dieser Kunststofffüllung in den Zahn einzusetzen.
Eine ästhetische Keramikkrone oder Teilkrone ist meistens sinnvoll, um den Zahn bei Kaubelastungen zu stabilisieren und einen langfristigen Zahnerhalt zu gewährleisten.
Durch unsere Konzept hat der Zahn anschließend eine sehr gute Prognose für den langfristigen Zahnerhalt.
Bei der rein kassenzahnärztlichen Wurzelkanalbehandlung
werden die oben beschriebene Behandlungschritte nicht übernommen und deswegen einen langfristigen Erhalt des Zahns ist häufig nicht möglich. Zwar es ist kostenfrei Behandlung zuerst, jedoch wäre ein späterer Ersatz des Zahns mit einem deutlich höheren finanziellen Aufwand verbunden.